Zusammen mit Dennis Sonne (Direktkandidat für den 79. Wahlkreis) haben wir festgehalten wo wir aktuell Handlungsbedarf sehen. Unsere Presse dazu findet ihr hier:
Gemeinsam den Wandel gestalten, dass ist das Motto der grünen Landtagskandidaten im Kreis Coesfeld. „Gerade im ländlichen Raum haben wir die Chance bei der erneuerbaren Energieversorgung mitzuhelfen und davon zu profitieren. Menschen die klimaneutral und umweltbewusster leben wollen, sollten wir es leichter und nicht schwerer machen. Weg mit den bürokratischen Hürden und dem 1.000 Meter Abstand bei Windkraft. Wir müssen gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten!“, so Mareike Raack Direktkandidatin für den 78 Wahlkreis. „Es geht gerade jetzt darum, an Möglichkeiten zu arbeiten, wie wir unabhängiger vom Russischen Gas werden. Die Landesregierung hat da die letzten Jahre einiges verschlafen. Wir brauchen die Förderung in die so genannten Freiheitsenergien.“, so die Politikwissenschaftlerin.
„Es ist wichtig, die flüchtenden Menschen aus der Ukraine zu registrieren.“, so Landtagskandidat Dennis Sonne. Der Grund sind kriminelle Netzwerke, die sich, so hart es klingt, auf Menschenhandel, Prostitution und Kinderprostitution spezialisieren. Die Stadt Münster berichtet bereits auf ihrer Homepage über diese Gefahren und macht auch auf ukrainischer Sprache darauf aufmerksam. Flüchtenden Menschen aus der Ukraine wird Hilfsbereitschaft vorgegaukelt jedoch werden kriminelle Ziele verfolgt. Der Grüne Sozialpolitiker ermahnt die Landesregierung zu handeln „Nur durch eine Registrierung, der Menschen, die zu uns kommen, kann verhindert werden, dass Frauen und Kinder verschwinden. „Es liegt an uns schnellstmöglich die Gefahr des Kinder- und Menschenhandels einzudämmen.“, so Sonne.