Gesundheitsamt stärken

1.506 und 2.110. Das sind die aktuellen Sieben-Tages-Inzidenzen im Kreis Coesfeld und im Kreis Borken. Überall ist zu lesen, dass die Gesundheitsämter am Limit sind. Dabei leiden die Ämter aber schon seit Jahren unter Verwaltungsabbau, chronischer Unterfinanzierung und Personalmangel. Die Corona Pandemie hat die schwierige Situation verschärft.

Wir brauchen landesweit nun schnelle Initiativen, einen Bürokratieabbau, aber auch eine langfristig gedachte Entlastung der Gesundheitsämter. Die finanziellen Mittel müssen angehoben werden, ein eigenständiger Tarif für das medizinische Personal sollte etabliert werden und eine gute digitale Ausstattung muss ermöglicht werden. Außerdem muss die Verantwortung des Landeszentrums für Gesundheit gestärkt werden, so dass es Standards und Verfahren etwa in der Pandemiebekämpfung für die Gesundheitsämter bietet.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.